Schulsanitätsdienst: Gemeinde Steinheim

Der Schulsanitätsdienst der Hillerschule - Weil helfen cooler ist als zuschauen!

Wir, die Schulsanitäter, leisten Erste Hilfe bei Unfällen und akuten Erkrankungen in der Schule und tragen damit eine große Verantwortung für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Doch wir machen noch viel mehr: Wir betreuen und verwalten das Sanitätsmaterial und den Sanitätsraum, weisen auf Gefahrenquellen hin und beseitigen diese. Außerdem gibt es immer wieder Ausflüge und Exkursionen oder spannende Besuche. Beim Schulsanitätsdienst ist jeder willkommen, egal welches Alter, welcher Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Bei uns gibt es keine Einzelkämpfer – Schulsanitätsdienst bedeutet vor allem Teamarbeit und Vertrauen in den Teampartner. Da wir mit dem Jugendrotkreuz zusammenarbeiten, ist unser Handeln eng mit den 7 Rotkreuzgrundsätzen verbunden:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Wie wird man Schulsanitäter?

Grundvoraussetzung ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der von Frau Dörflinger (Lehrerin an der Hillerschule und Ausbilderin beim DRK) in der Schule durchgeführt wird.

Wer kann Schulsanitäter werden?

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die Lust und Interesse an der Ersten Hilfe und am Umgang mit verletzten Mitschülern haben.

Haben wir dich neugierig gemacht und du möchtest Mitglied im Schulsanitätsdienst der Hillerschule werden?

Melde dich einfach bei Frau Dörflinger.

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage am Mittwochnachmittag (13:55 Uhr– 15:25 Uhr).